Marienschule Mensa 

New Dining Hall with a kitchen and servery 

Baujahr: 2008 

Nutzfläche: 250 qm BGF 

LPH: 1-9 

Ahornstrasse, Offenbach am Main 

Im Rahmen des Konzeptes der Ganztagsschule bietet die neu geschaffene Mensa mit Aufwärmküche neben dem gemeinsamen Mittagessen auch die Möglichkeit der Nachmittagsbetreuung. Hierzu wurden die im Untergeschoß vorhandenen Räume wie der ehemalige Heizraum und fünf Werkstatträume zu einem großen Saal zusammengeschlossen.

Weiße Wände, Decken und Tischoberflächen reflektieren das einfallende Tageslicht. In die vorhandene Stahlbetonrippendecke, welche ihren rauen Charme behalten durfte, wurden akustisch wirksame Absorberelemente sowie die Beleuchtungskörper eingesetzt. Der eingestellte Raumteiler zoniert, gibt Blickbezüge frei, bietet Stauraum, PCArbeitsplätze, nimmt Tablettwaagen und Getränkeautomat auf und setzt den frischen farblichen Akzent.