Tengelmann Hochhaus 

Brandschutz und Fassadensanierung 

Baujahr: 2016 bis 2020 

Nutzfl�che:  

LPH: 1-9 

Wiesbaden 

Das 9-geschossige Büro-Hochhaus mit Einkaufszentrum im EG wurde im Rahmen einer Fassadensanierung in allen Etagen brandschutztechnisch ertüchtigt. Raumstrukturen und Innenausstattungen wurden überarbeitet. Die Fassade wurde geschossweise im laufenden Betrieb über 2 Jahre ganzflächig ausgetauscht. Das Penthaus des Gebäudes wurde um einen Wintergarten erweitert. Die TGA wurde flächendeckend erneuert: Einbau einer neuen Lüftungsanlage, Einbau von Kühldecken in den Büroetagen, Erneuerung der MSR, Erneuerung der BMA incl. Anschluss sämtlicher Brandschutztüren, Erneuerung der elektrotechnischen Anlagen und Sanierung der EMA Anlage. Der bauliche Brandschutz wurde komplett und umfassend angepasst. Alle Treppenhäuser und der Keller wurden umfassend saniert.

Bauherr: Molento Immobilien
Zusammenarbeit: Architektin Verena Thiels, Wiesbaden
Fotos: Réné Spalek, studio rené spalek, www.spalek.com